Hauptinhalt

04.05.2022

Bezirk Bruck/L: Neuer Bezirksvorsitzender des GVV-Bezirk Bruck/L. ist Bürgermeister Andreas Hammer

Berger Bürgermeister Andreas Hammer neuer Bezirksvorsitzender des Gemeindevertreterverbandes (GVV) Bezirk Bruck/L.


Die Neuwahl des GVV-Vorsitzenden für den Bezirk Bruck/L. fand am 28.April in Fischamend statt. Andreas Hammer, Bürgermeister aus Berg, folgte mit 93 % an Zustimmung der anwesenden Delegierten, seinem Amtsvorgänger, Jürgen Maschl, nach.


Bürgermeister Jürgen Maschl seinerseits war seit 2015 GVV-Bezirksvorsitzender des Bezirkes Schwechat. Unter seinem Vorsitz wurden im Zuge der Bezirkszusammenlegung, auch die beiden GVV-Bezirksgruppen Bruck/L und Schwechat, 2018 vereinigt. Da Jürgen Maschl am 18. Februar 2022 zum Vorsitzenden der SPÖ Bezirkspartei gewählt wurde, war es für ihn nur logisch, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Maschl: „Ich habe mit Freude und Elan für und mit unseren Gemeinden im Bezirk gearbeitet. Jetzt freue ich mich, dass mit Andreas Hammer ein gestandener Sozialdemokrat meine Nachfolge antritt. Ich wünsche ihm für die kommenden Herausforderungen und Aufgaben viel Erfolg und bin mir sicher, wir werden gemeinsam mit der SPÖ Bezirkspartei, das Optimum für unsere Gemeinden und deren Bevölkerung erreichen können!“


Einer der ersten Gratulanten an diesem Abend war NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak: „Ich beglückwünsche Andreas Hammer zu diesem starken Votum. Er ist ein bewährter Kommunalpolitiker, der unseren MandatarInnen im Bezirk ein kompetenter und starker Partner sein wird. Jürgen Maschl danke ich für sein tolles Engagement und wünsche ihm für die Landtagswahl alles Gute.“


Andreas Hammer über seine Motivation. „In den letzten Jahren hat sich zu Bgm Maschl ein besonders Verhältnis aufgebaut und eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Gemeinden gebildet. Im Vorfeld hat eine überwältigende Mehrheit der Gemeinden den Wunsch geäußert, dass ich den Vorsitz übernehmen soll um den eingeschlagenen Weg beibehalten zu können. Es ist für mich daher eine besondere Ehre den Vorsitz in unserem großen Bezirk übernehmen zu dürfen.“


Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Gemeinden eine hervorragende Lösungskompetenz in schwierigen Zeiten haben, dafür aber auch die notwendige finanzielle Unterstützung benötigen. Es braucht starke Gemeinden um die zukünftigen Herausforderungen die die Menschen bewegen zur Zufriedenheit gelöst werden. „Wir wollen zukünftig den Zusammenhalt im Bezirk weiter verstärken und den Menschen zeigen, dass die Sozialdemokratie nach wie vor eine wichtige aber auch eine moderne Bewegung ist“, so Hammer abschließend.